Fotowissen

"Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera." (Gisèle Freund)

Das Zitat von Gisèle Freund beinhaltet sehr viel Wahrheit. Allerdings gilt es zu ergänzen, dass man lernen muss die Dinge aus Sicht der Kamera zu sehen und dazu braucht man Fotowissen.

Fotowissen ist das technische Know-how um ein Bild nach seinen persönlichen Vorstellungen umsetzen zu können. In den Inhalten und Berichten dieser Rubrik gehe ich sowohl auf allgemeine Begriffsdefinitionen der wichtigsten Parameter der Fotografie ein, als diese auch in themenbezogenen Tutorials hinsichtlich einer bestimmten Aufnahmesituation beispielhaft anzuwenden. Für den Zugriff auf die Tutorials musst du dich rechts auf der Seite anmelden. Gerade dem Fotoneuling empfehle ich zuallererst die Grundlagen zu studieren, um aufbauend auf diesem Basiswissen die weiteren Beiträge besser zu verstehen und umsetzten zu können.

Für weitere Fragen zu den Berichten oder Anregungen kann das immer am Ende stehende Kommentarfeld verwendet werden. Ich bemühe mich zeitnahe zu antworten. Viel Spaß beim durchlesen und anwenden.

(hier) erfährst du die Grundlagen

(hier) geht´s zu den Tutorials (nur für registrierte Benutzer)

(hier) könnt ihr meine verwendete Ausrüstung sehen

↓